Klangstunde

Im Einzeltermin arbeite ich in vor Ort in verschiedenen Einrichtungen (z. B. Kommunale Kinder-, Jugend- und Familienhilfe oder Flüchtlingsunterkünfte) vorwiegend mit Kindern, die sich in einer schwierigen Lebensphase befinden und besonders herausgefordert sind. Wir beschäftigen uns aktiv mit verschiedenen Klanginstrumenten oder ich singe oder spiele auf Wunsch ganz bestimmte Instrumente mit vom Kind ausgesuchten angenehmen Klängen. Eine Auswahl bevorzugter beruhigender Klänge von meiner CD "Abendklänge für Kinder" auf einer eigens für das Kind zusammengestellten und angefertigten CD kann das Kind über die Klangstunde hinaus unterstützen.

In einer 20 bis 40minütigen Klangstunde kann ein Kind im Alter von 3 bis 12 Jahren mit oder ohne Worte im Austausch mit mir in einem geschützten, vertrauensvollen Rahmen die Erfahrung einer Auszeit von seinen tagtäglichen Anforderungen erleben und Musik und Klänge als Ressource kennenlernen. Während der Klangstunde kann das Kind ohne Erwartungen, Forderungen oder Leistungsanspruch neue Kraft schöpfen, Selbstvertrauen, Mut und Zuversicht aufbauen und Trost und Freude erfahren. Mit viel Geduld, Empathie und Ruhe gehe ich auf die aktuellen Befindlichkeiten des Kindes ein und gebe viel Raum, eigene Impulse und Bedürfnisse (wieder) wahrzunehmen und mutig auch ganz kleine Schritte im eigenen Tempo zu gehen. Für Säuglinge und Kleinkinder bis etwa 3 Jahren in Begleitung einer vertrauten Bezugsperson flöte oder singe ich beruhigende Melodien oder setze Klanginstrumente mit harmonischen Klängen ein, um dem Kind zu Wohlbefinden und einer positiven bestärkenden Erfahrung zu verhelfen.

Meine Fortbildungen zur Klangtherapeutin, Traumapädagogin und Resilienz-Trainerin für Kinder und Erwachsene geben mir wertvolle Impulse für diese Arbeit, die meist mehrere Stunden in einer Einrichtung mit am Tag zuvor flexibel vereinbarten Einzelterminen stattfindet. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!