Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl
von Spielanleitungen und -ideen für den Einsatz des Spiels
Memo Musica mit und ohne Instrumente.
Die gedruckten Spielanleitungen enthalten diese Ideen und noch
viele mehr.
Viel Spaß beim gemeinsamen Spielen
...
|
|
|
|
Inhalt dieser Seite
|
|
(Mit * versehene Anleitungen
befinden sich auch in den gedruckten Anleitungen zum Spiel)
|
|
1.
|
Spielbeginn und
Reihenfolge
|
|
2.
|
Spiele mit Instrumenten
|
|
3.
|
Spiele ohne Instrumente
|
|
4.
|
Spiele im Stuhlkreis
|
|
5.
|
Spiele mit den Jüngsten
|
|
|
|
|
1. Spielbeginn und Reihenfolge
|
|
Festlegung der Spielreihenfolge
Jedes Kind zieht eine Zahlenkarte - das Kind mit der niedrigsten
Zahl beginnt. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt - das Kind, das
links sitzt, ist also als nächstes an der Reihe.
Variation
Die Kinder ziehen die Zahlenkarten und sind entsprechend der Zahlen
nach-einander an der Reihe. Einfachheitshalber setzen sie sich
vor dem Spiel entsprechend um.
|
|
|
2. Spiele mit Instrumenten
|
|
|
Spielkarten im Stapel mit Instrumenten
|
|
|
Vorbereitung
Die Instrumente werden auf dem Samttuch bereitgelegt. 2 x 16 Spielkarten
werden gemischt und anschließend in einem Stapel verdeckt
auf dem Tisch platziert.
Spielanleitung
Ein Kind zieht eine Memokarte, legt sie offen neben den Stapel
und spielt das entsprechende Instrument. Anschließend ist
das nächste Kind an der Reihe. Das Spiel ist zu Ende, wenn
alle Spielkarten vom Stapel aufgedeckt wurden.
|
|
|
Alternative
|
|
Anstatt dass ein Kind alleine
spielt, wenn es eine Karte gezogen hat oder zwei gleiche Karten
aufgedeckt hat, sind auch folgende Variationen möglich, je
nach Alter und Gruppengröße:
|
|
|
ein Spielleiter spielt
mit einem Melodieinstrument (Flöte oder anderes) mit einzelnem
Kind zusammen.
das Kind spielt und
gibt dann dem nächsten Kind das Instrument zum Aus¬probieren
weiter.
das Kind fragt, welche
Kinder mit ihm mitspielen möchten, die anderen Kinder dürfen
sich frei Instrumente aussuchen und alle spielen zusammen. Instrumente
dürfen getauscht werden.
|
|
|
|
|
3. Spiele ohne Instrumente
|
|
|
Spielkarten mit Zahlenkarten
|
|
|
Vorbereitung
2 x 16 Spielkarten werden gemischt und anschließend in einem
Stapel verdeckt auf dem Tisch platziert. Die Zahlenkarten werden
gemischt und daneben in einem eigenen Stapel verdeckt platziert.
Spielanleitung
Ein Kind zieht eine Zahlenkarte und legt jeweils so viele Karten
vom Spielkarten-Stapel offen auf den Tisch. An-schließend
nimmt das nächste Kind die nächste Zahlenkarte und legt
die entsprechende Anzahl von Karten offen zu den bereits liegenden
Karten auf den Tisch. Wenn zwei gleiche Karten auf dem Tisch liegen,
darf das Kind, das an der Reihe ist, die beiden Karten an sich
nehmen. Anschlie-ßend ist das nächste Kind an der Reihe.
Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Spielkarten aufgedeckt wurden.
|
|
|
4. Spiele im Stuhlkreis
|
|
|
(Spiel A) Kennenlernspiel
|
|
|
Vorbereitung
Die Instrumente werden auf dem Samttuch auf einem Tisch platziert.
Bei einer Gruppengröße von über 16 Teilnehmern
werden alle Spielkarten verwendet, sonst nur 1 x 16. Die Spielkarten
werden auf einem Stapel platziert.
Spielanleitung
Jeder Teilnehmer darf eine Spielkarte ziehen und nimmt wieder
Platz. Der Spielleiter hält jeweils ein Instrument hoch und
der Teilnehmer mit der entsprechenden Karte zeigt seine Karte
hoch und holt sich das Instrument ab (bei über 16 Teilnehmern
wechseln sich die Teilnehmer mit dem Instrument später ab).
Alternativ steht jeder Teilnehmer auf und holt sich das passende
Instrument vom Tisch. Die Karte verbleibt auf dem Tisch. Wenn
die Instrumente verteilt sind, beginnt der jüngste Teilnehmer
und spielt auf seinem Instrument. Es wird mit dem Uhrzeigersinn
weiter gespielt, bis alle an der Reihe waren. Dies ist ein guter
Ausgangspunkt für weitere Spiele mit Instrumenten ihm Stuhlkreis.
|
|
|
|
|
5. Spiele mit den Jüngsten
|
|
|
(Spiel A) Instrumente finden
|
|
|
Vorbereitung
Die Instrumente werden auf dem Samttuch auf einem Tisch platziert.
1 x 16 Karten werden auf einem Stapel platziert.
Spielanleitung
Der Spielleiter nimmt eine Karte und zeigt sie dem Kind. Das Kind
findet das passende Instrument auf dem Samttuch und darf es gleich
spielen. Danach wird das Instrument zurückgelegt und die
nächste Karte wird gezogen.
|
|
|
Navigation
|
nach
oben
zur
Hauptseite "Memo Musica"
|
|
|